"Aber es gibt doch einen Fachkräftebedarf, weil demnächst so viele Babyboomer in Rente gehen."

Blödsinn!
Denn noch immer (seit nunmehr über 30 Jahren) haben wir drei Millionen offizielle Erwerbslose in Lohn und Brot zu bringen.
Etwa weitere 10 Millionen Schicksale schlummern in der "verdeckten Arbeitslosigkeit" (Erwerbslose ohne Hartz-IV-Anspruch, ABMler, Praktikanten, in Zweit- und Drittausbildungen Abgeschobene, in schulischen Warteschleifen Ausharrende usw. usw.). Also sollte man doch zunächst einmal dieses gigantische, brach liegende Potential nutzen.

Außerdem gilt: Bei sinkender Einwohnerzahl verringert sich selbstverständlich auch der Arbeitskräftebedarf. Ein Land mit 70 Millionen Einwohnern braucht nun einmal weniger Erwerbstätige als ein Land mit 80 Millionen Einwohnern. Ist doch eigentlich logisch!
In einer sich stetig wandelnden Gesellschaft lässt sich aber sowieso der Bedarf nicht seriös über Jahrzehnte im Voraus berechnen.

 

"Aber die meisten Arbeitslosen sind doch nicht zu gebrauchen!"

Ein Drittel der arbeitsfähigen Erwachsenen in Deutschland soll nicht den Anforderungen genügen? Wie arrogant und abgehoben ist das denn?

Den größten Fachkräftemangel soll es im Hotelgewerbe, der Gastronomie und der Altenpflege geben. Also alles Bereiche, die den Beschäftigen keinen Hochschulabschluss abverlangen.

Neue Zuwanderer sind selten besser qualifiziert als deutsche Erwerbslose, sprechen aber meistens kein bißchen Deutsch (ein erhebliches Manko). Folglich geht es vorrangig um Lohndumping. Es geht darum, geltende Tarife zu unterlaufen und notwendige Tarifanpassungen zu vermeiden.

 

Zurück zum Ursprungsartikel: Deutschland braucht keine weiteren Einwanderer!

 

 Home (Eingangsseite www.realdemokratie.de)
Impressum
© Manfred J. Müller, Flensburg, Erstveröffentlichung 19. 1. 2011

 



Fünf hochbrisante Bücher von Manfred J. Müller …